Wahlpflicht- und Profilfächer
Wahlpflichtfächer
Technik, Französisch oder AES
Genau wie an den Realschulen gibt es auch an einer Gemeinschaftsschule den Wahlpflichtbereich, aus welchem die Lernpartner in Lerngruppe 6 bzw. Lerngruppe 7 ein weiteres Hauptfach wählen.
Zur Auswahl stehen:
- Technik (ab Lerngruppe 7): Im Technikunterricht werden Werkstücke geplant und hergestellt. Die Lernpartner arbeiten mit verschiedenen Werkzeugen, Maschinen und Werkstoffen, lernen technische Abläufe kennen und machen vielfältige praktische Erfahrungen.
- AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales – ab Lerngruppe 7): In AES spielen Fragen der gesunden Ernährung, der Ernährungslehre und der Zubereitung von Lebensmitteln eine große Rolle. Die Lernpartner lernen wie man klug und überlegt einkauft und beschäftigen sich mit Mode und gestalten eigene textile Werkstücke.
- Französisch (ab Lerngruppe 6): Wie es der Name des Faches schon sagt, wird hier die französische Sprache gelernt. Doch Vokabellernen alleine ist noch lange nicht alles! Die Lernpartner erfahren vieles über die französische Lebenswirklichkeit und lernen das Land und die Sitten und Gebräuche kennen.
Zum Flyer „Die neuen Wahlpflichtfächer“ (PDF)
Grundlage zur Bildung der einzelnen Wahlpflichtfächer sind die Mindestschülerzahlen nach dem im Schuljahr gültigen Organisationserlass.
Profilfächer
IMP, NWT, BK, Spanisch
Individuelle Profilierung für Lernpartner aller Niveaustufen.
Gemeinschaftsschulen bieten, genau wie die Gymnasien, von Lerngruppe 8-10 die Wahl zwischen sogenannten Profilfächern an. Die Lernpartner wählen im zweiten Schulhalbjahr in LG 7 eines der vier angebotenen Profilfächer aus.
- IMP (Informatik, Mathematik, Physik). Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es das Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) an unserer Schule. Wir freuen uns sehr darüber, denn wir sind aktuell die einzige Gemeinschaftsschule in unserer Region, die das Fach anbieten darf. Im neuen Profilfach werden die drei beteiligten Fachbereiche gezielt projektorientiert kombiniert. „Das neue Fach soll eine auf die MINT-Fächer ausgerichtete Berufs- oder Studienwahl der Abiturienten/-innen klar unterstützen. Damit tragen wir maßgeblich zur Zukunftsfähigkeit des Industriestandorts Baden-Württemberg bei.“ betonte Kultusministerin Eisenmann bei der Einführung des Faches. So sehen wir das auch! IMP passt hervorragend in unser Schulkonzept und ergänzt die Auswahlmöglichkeit für unsere Lernpartner.
- NWT (Naturwissenschaft/Technik): Im NWT-Profil arbeiten die Lernpartner an vielfältigen Projekten in den Themengebieten der Fächer Biologie, Chemie, Physik und Technik. Ein großer Stellenwert kommt dem praktischen Experimentieren zu und der Vertiefung der naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen. Das NWT-Profil hat somit auch einen Bezug zur beruflichen Orientierung im technisch-forschenden Bereich. Selbstverständlich kommt auch der Einsatz der neuen Medien im NWT-Profil nicht zu kurz, beispielsweise beim Programmieren von Maschinen und mit den LEGO-Robotern.
- BK (Bildende Kunst): Das BK-Profil umfasst die Bereiche Grafik, Malerei, Plastik, Architektur, Medien und Aktion. Der Unterricht im Profilfach BK erweitert und vertieft die Inhalte und Prozesse aus dem bisherigen Regelunterricht Bildende Kunst. Dies erfolgt insbesondere durch differenziertes Anwenden von kunstspezifischen und sozialen Arbeitsformen. Schwerpunkte sind dabei künstlerische Strategien, wie z.B. Sammeln, serielles Arbeiten oder Intervenieren, welche die bekannten Inhaltsbereiche miteinander vernetzen. Die Lernpartner erfahren Werkstatt, Atelier und projektorientierten Unterricht als Orte und Formen künstlerischen Arbeitens. Neben einer vertiefenden Praxis setzen sich die Lernpartner verstärkt mit theoretischen Inhalten auseinander.
- Spanisch: Diese Sprache ist nach Englisch und Chinesisch die Sprache, die weltweit am meisten gesprochen wird – nicht nur in Spanien – sondern auch in den meisten Ländern Mittel- und Südamerikas. Voraussetzung für das Profilfach Spanisch ist, dass unsere Lernpartner bereits Französisch als zweite Fremdsprache gewählt haben. Neben lesen, sprechen, hören und schreiben wird gesungen und gespielt … sicher auch mal gekocht und gegessen! Man lernt Land, Leute und die Kultur Spaniens kennen und darüber hinaus beschäftigen sich die Lernpartner mit den zahlreichen und vielfältigen Ländern Südamerikas mit deren Kulturen und Geschichte.
Zum Flyer „Die Profilfächer an der Gemeinschaftsschule“ (PDF)
Grundlage zur Bildung der einzelnen Profilfächer sind die Mindestschülerzahlen nach dem im Schuljahr gültigen Organisationserlass.