Leichte Sprache

Pater-Alois-Grimm Gemeinschafts-Schule in Külsheim

Die wichtigsten Infos zur Schule

Die Pater-Alois-Grimm Schule ist eine Gemeinschafts-Schule.
Wir nennen unsere Schule auch PAGS, das ist eine Abkürzung.
Unsere Schule ist in Külsheim. Das ist 12 Kilometer von Tauberbischofsheim entfernt.

In unserer Schule lernen alle so, wie es ihren Fähigkeiten entspricht.
Wir haben eine Grundschule für Kinder ab 6 Jahren.
An der PAGS kann der Hauptschul- oder Realschul-Abschluss gemacht werden.
Wir fordern und fördern unsere Schülerinnen und Schüler.
Jeder soll den bestmöglichen Abschluss machen.

Die Schüler können mitbestimmen, wie sie lernen und die Ziele erreichen.
Wir wollen, dass Lernen Spaß macht.
Ein gutes miteinander und die schulischen Leistungen sind uns wichtig.

Bei uns gibt es auch eine Mensa, wo man mittagessen kann.
Außerdem bieten wir ein vielseitiges Programm für den Nachmittag.

Sie können uns anrufen bei Fragen.
Unser Schule hat die Telefonnummer: 09345 / 333

Oder schreiben Sie uns: E-Mail an die Schule senden

Mehr Infos in Leichter Sprache

Ganz oben links auf der Internet-Seite ist das Logo der Schule.

Das Logo sieht so aus:

PAGS Logo (HD)

Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer auf die Startseite.

Daneben ist die Navigations-Leiste mit den Überschriften.

Zum Beispiel:

  • Home
  • Aktuelles
  • Schulinfos

Auf der Internet-Seite gibt es viele Infos. Die Infos haben Überschriften.
Die Überschriften sind in der Navigations-Leiste.
Bei Smartphones sind die Überschriften unter dem Symbol mit den 3 Strichen.
Bei einigen Überschriften gibt es darunter noch mehr Infos. Die klappen auf, wenn Sie mit der Maus darüber fahren.

Am Ende von der Navigations-Leiste ist eine Lupe. Bei Klick auf die Lupe erscheint ein Textfeld.
Hier können Sie bestimmte Texte oder Wörter auf der Internet-Seite suchen.
Es gibt das Feld: Suche. Sie können ein Wort in das Feld schreiben.
Zum Beispiel: Telefon.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Oder drücken Sie die Enter-Taste.
Dann sehen Sie unter der Navigations-Leiste alle Texte auf der Internet-Seite mit dem Wort: Telefon.

Zwischen dem Logo der Schule und der Lupe sind die Überschriften.
Klicken Sie auf eine Überschrift. Dann sehen Sie darunter den Text zu dieser Überschrift.

Bei den meisten Seiten ist zwischen den Überschriften und dem Text noch ein Bild.

Hinweis:

Die Texte unter den Überschriften sind in schwerer Sprache.

Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie:

  • die Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • die Daten-Schutz-Erklärung
  • das Impressum

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:

  • Was auf der Internet-Seite barrierefrei ist.
  • Was auf der Internet-Seite nicht barrierefrei ist.
  • Warum etwas nicht barrierefrei ist.

Die Daten-Schutz-Erklärung

Neben der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht die Daten-Schutz-Erklärung.
Manchmal brauchen wir Ihre persönlichen Daten.
Zum Beispiel, wenn Sie uns eine Nachricht schicken.
Ihre persönlichen Daten sind zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre Telefon-Nummer
  • Ihre Adresse

In der Daten-Schutz-Erklärung steht:
Was mit Ihren persönlichen Daten passiert.

Das Impressum

Ganz unten auf der Internet-Seite steht das Impressum.
Das Impressum ist ein Text.
Im Impressum steht:
Wer die Schule leitet.
Wer für die Schule als Träger verantwortlich ist.
Wer für die Inhalte der Internet-Seiten verantwortlich ist.
Wer die Internet-Seiten erstellt hat.

Hinweis:
Die Daten-Schutz-Erklärung und das Impressum sind in schwerer Sprache.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache finden Sie unter der nächsten Überschrift.

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit auf ihrer Internet-Seite haben.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:

  • Städte und Gemeinden
  • Ämter und Behörden
  • Schulen

Die Erklärung der Pater-Alois-Grimm Gemeinschafts-Schule

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Wie barrierefrei eine Internet-Seite ist.
Unsere Internet-Seite ist barrierefrei.
Alle Menschen können sie gut lesen und bedienen.

Texte in Leichter Sprache

Es gibt die wichtigsten Infos in Leichter Sprache.

Eine Barriere melden

Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht verstehen?
Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht lesen oder hören?
Sie können unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann sagen Sie uns das.
Wir helfen Ihnen.

So erreichen Sie uns:

Adresse:
Pater-Alois-Grimm Gemeinschafts-Schule
Kirchbergweg 11
97900 Külsheim
Telefon: 09345 / 333
E-Mail: pags-kuelsheim@t-online.de

Die Schlichtungs-Stelle

Wir haben 4 Wochen Zeit, auf Ihre Nachricht zu antworten.
Antworten wir Ihnen nicht?
Oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle kontaktieren.
Das kostet nichts.
So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:

Adresse: Landeszentrum Barrierefreiheit
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Telefon: 0711 123 39375