Wir stellen uns vor
Leider schränkt uns die aktuelle Coronapandemie auch hinsichtlich der Informationsveranstaltungen zum Übergangsverfahren “Von der Grundschule in die weiterführende Schule” stark ein. So fand zwar die übliche Präsentationsveranstaltung zu den einzelnen Schularten in der Tauberbischofsheimer Festhalle in diesem Schuljahr bereits im November 2021 statt. Bedauerlicherweise können wir Sie und Ihr Kind aufgrund der aktuellen Situation nicht persönlich kennenlernen. Das Kultusministerium hat daher die entsprechende Präsentation aktualisiert und Vorstellungsvideos der einzelnen Schularten eingearbeitet. Eltern, deren Kinder zum Schuljahr 2022/23 in Klasse 5 wechseln, finden diese Präsentation und weiteren Informationen unter folgendem Link bzw.
Die für die Schulart Gemeinschaftsschule relevanten Teile der Präsentation finden Sie hier:
Wir bieten zwei Termine für einen Videochat mit der Schulleitung der Pater-Alois-Grimm-Schule an (Ersatz für die entfallenen Präsenztermine). Senden Sie hierzu eine E-Mail mit dem Betreff “Videochat” an unser Sekretariat pags-kuelsheim@t-online.de und der Angabe Ihres Namens und dem gewünschten Online-Termin am 12. oder 19. Februar 2022. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen Tag vor dem Online-Termin von uns per E-Mail einen Link zum gewählten Videochat am 12. bzw. 19. Februar 2022 zwischen 10 und 12 Uhr. Anmeldeschluss für den 12.02. ist am 10.02. um 12:00 Uhr und für den 19.02. am 17.02. ebenfalls um 12:00 Uhr. Wir werden Ihnen in diesem Videochat die wichtigsten Bausteine (z.B.Inklusion, TIP-Angebote, Wahl- und Profilfächer uvm.) unseres Schulkonzeptes vorstellen und beantworten gerne Ihre Fragen.
Ein “Schnuppern” der Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen aus Külsheim und Umgebung in unserer Jahrgangsstufe 5 ist aktuell leider nicht möglich.
Weitere Infos zum Übergangsverfahren finden unter:
Unterrichtszeiten von LG 5 bis LG 10
Montag – Donnerstag: 7:55 bis 15:20 Uhr
Freitag: 7:55 bis 13:00 Uhr
Anmeldeinfos für Lerngruppe 5
Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Dies ist bis zum 10. März 2022 möglich! Rufen Sie uns werktags zwischen 8 und 13 Uhr unter 0 93 45 / 333 an und erhalten weiter Informationen zum Anmeldeverfahren. Die Anmeldung kann in diesem Schuljahr auch per E-Mail, per Fax oder fernmündlich erfolgen und muss nicht zwingend in Präsenz nachgeholt werden. Dies gilt auch für die schriftliche Anmeldung per Postsendung oder Posteinwurf. Sie finden uns im 1. OG des Mensagebäudes. Die Anmeldung wird allerdings erst wirksam, wenn uns Blatt 3 und 4 der Grundschulempfehlung vorliegen und die Aufnahme nach den unten genannten Kriterien am 1o. März 2022 abgeschlossen ist. Bringen Sie zur Anmeldung einen Pass des Kindes oder ein anderer Identitätsnachweis (z.B. Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch) mit. Für eine eventuelle Busfahrkarte benötigen wir zudem ein aktuelles Passbild. Wir freuen uns darauf, Sie an unserer Schule zu begrüßen und Sie kennen zu lernen!
Weiterhin benötigen wir den Nachweis über die Masernimpfung >> weitere Infos
Aufnahmekriterien für LG 5
Aus Kapazitätsgründen der Pater-Alois-Grimm-Schule wurden mit dem Staatlichen Schulamt Künzelsau und der Stadt Külsheim folgende Kriterien zur endgültigen Aufnahme der angemeldeten Lernpartner und Lernpartnerinnen für Jahrgangsstufe 5 vereinbart.
- Vorrang haben Kinder die im Stadtgebiet Külsheim wohnen.
- Danach haben Kinder Vorrang, deren Geschwister bereits die PAGS besuchen.
- Anschließend erhalten Kinder einen Platz an der PAGS, in deren Kommune sich keine GMS befindet.
- Falls mehr Anmeldungen vorliegen als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet ein Losverfahren über die Aufnahme an der PAGS.