Bildschirmfoto 2017-04-20 um 10.08.18

PAGS an – Betriebspraktikumsausstellung

Auch in diesem Jahr fand die Betriebspraktikumsausstellung an der PAGS statt.  Verantwortlich für diesen wundervollen und gelungenen Abend waren die Lernpartnerinnen und Lernpartner der Lerngruppe 7-9. Gemeinsam mit ihren Lernbegleitern haben sie ein buntes Programm zusammengestellt, das diesen Abend begleitete. 

Nach der musikalischen Eröffnung des Abends durch die Schulband Rat-6-PAGS stellte Herr Münkel zunächst das Gesamtkonzept „PAGSan-Übergang Schule und Beruf“ vor. Kurz darauf präsentierten einige Lernpartner der siebten Klassen ihr Sozialpraktikum und die Lerngruppe 9a gab ihr Podiumsgespräch zum Besten. 

Nach einem weiteren Beitrag der Schulband war es an der Zeit, die Pause zu nutzen und die Vertreter der anwesenden Firmen kennenzulernen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, sich vorzustellen und Fragen zu den unterschiedlichen Ausbildungsberufen zu stellen. Auch die Verköstigung durfte nicht fehlen und so musste keiner hungrig in die zweite Runde des bunten Programms starten.  Auch diese wurde von den Rat-6-PAGS eröffnet. Ein Lernpartner der Lerngruppe 9b gewährte uns Einblicke in sein Praktikum und den Beruf des Industriemechanikers. Daran schloss sich das lustige Beruferaten der achten Lerngruppen an, bei dem weder Eltern noch Lernbegleiter und Firmenvertreter „verschont“ blieben. 

Bevor die Rat-6-PAGS den Abend mit einer weiteren Kostprobe ihrer Künste abrundeten, zeigte uns die Klasse 9c per selbst gedrehtem Video, was ein  gutes Vorstellungsgespräch ausmacht. 

Wir freuen uns sehr über das große Interesse und die Teilnahme und möchten uns ganz herzlich bei den anwesenden Firmen für die gute Zusammenarbeit und ihr Engagement bedanken! 

Bildschirmfoto 2017-04-20 um 10.08.26 Bildschirmfoto 2017-04-20 um 10.08.18